Neuigkeiten Ihrer Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg

Neue Friseurgesellinnen und Gesellen im Kreis Höxter

Kreative Schnitte, tolle Haarfarben, coole Looks – das ist ihr Metier! Sechs junge Frauen und zwei kreative Männer haben jetzt vor dem Prüfungsausschuss der Friseurinnung Höxter-Warburg ihre Gesellenprüfung bestanden.

Die neue Prüfungsausschussvorsitzende, Angela Hoppe aus Brakel, lobte den Einsatz der Absolventinnen und Absolventen, die durch die Coronaauflagen eine nochmals erschwerte Prüfung abzulegen hatten. “Sie können da sehr stolz auf sich sein! An diese besonderen Umstände werden sie sich ihr Leben lang erinnern!”, erklärte die neue Ausschussvorsitzende mit einem Augenzwinkern.

Oberstudienrätin Anke Krumme vom Berufskolleg stellte noch einmal die besondere integrative Leistung der Ausbildung heraus. So konnten zwei Geflüchtete an diesem Tag nicht nur ihren Gesellenbrief entgegennehmen, sondern erlangten auch zudem den deutschen Hauptschulabschluss!

Das die Ausbildung für die jungen Menschen mit dem Gesellenbrief jetzt zwar beendet ist, das Lernen aber immer weiter gehe, darauf wies Obermeister Carsten Lödige hin. “Viele Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung stehen ihnen jetzt offen. Von Kosmetik und Visagistik über den Meisterbrief, bis zum Studiengang Bachelor of Arts in Beauty Management, sind die Optionen so vielfältig wie in kaum einem anderen Ausbildungsberuf”, weiß der Obermeister zu berichten.

Aber auch im Friseurberuf selbst gebe es zahlreiche Schwerpunktfelder, wie etwa Brautfrisuren- oder Farb- und Schnittexperte, die sich zu besetzten lohnten, stellte Lödige heraus. Darum sei es besonders erfreulich, dass alle frisch gebackenen Friseurgesellinnen und Gesellen dem Friseurhandwerk treu bleiben und in ihren Betrieben jetzt richtig durchstarten wollen.

Vor dem Prüfungsausschuss der Friseur-Innung Höxter-Warburg, unter dem Vorsitz von Altgesellin Angela Hoppe, Brakel, legten die nachfolgend aufgeführten Auszubildenden ihre Gesellenprüfung im Ausbildungsberuf Friseur/-in mit Erfolg ab.

Abeer Alaghawani bei Haarstudio Suna GmbH, Holzminden
Joan Alkhalaf bei Kreishandwerkerschaft Höxter-Warburg, Brakel
Kristina Djatschenko bei Klier Hair Group GmbH, Brakel
Fabienne Kaulbars bei Carsten Lödige, Steinheim
Kira Lamprecht bei Gerd Leifels & Claudia Tralls, GbR, Steinheim
Bianca Thomas bei Uwe Beine, Warburg
Randy Unali bei Cornelia Sander, Brakel
Lara Wellmann bei Arzu Oguz-Bajraktari, Holzminden

Das Foto zeigt die erfolgreichen Prüflinge. Oben von links: Bianca Thomas, Randy Unali, Kira Lamprecht, Abeer Alaghawani, Joan Alkalaf. Unten: Prüfungsausschussvorsitzende Angela Hoppe, Kristina Djatschenko, Fabienne Kaulbars, Prüfer Manfred Klaes, Lara Wellmann und Oberstudienrätin Anke Krumme

Foto: Carsten Lödige

Letzte KH-News

2020-07-03T10:38:38+02:0001.07.2020|Kategorien: Ausbildung, KH-News|Tags: |